spanlang_broschüre

Matthias Spanlang (*1887), Pfarrer in St. Martin im Innkreis, wurde als entschiedener Gegner des Nationalsozialismus kurz nach dem „Anschluss“ verhaftet und 1940 im KZ Buchenwald ermordet.

Die nun vorliegende Broschüre ermöglicht als Teil der Reihe „Christ und Märtyrer“ einen vielschichtigen,leicht lesbaren und reich-bebilderten Zugang zur facettenreichen Persönlichkeit Spanlangs. Bischof Manfred Scheuer, Spanlang-Forscherin Monika Würthinger und Andreas Schmoller (Franz und Franziska Jägerstätter-Institut) beleuchten in ihren Artikeln Spanlangs Wirken als Pfarrer und Seelsorger, sein anti-nationalsozialistisches Engagement ab 1931, seine Rolle in der regionalen politischen Situation der Zwischenkriegszeit, Spanlangs Verhaftung 1938, die KZ-Haft und sein Martyrium, seine Spiritualität sowie die schwierige Rezeptionsgeschichte und das sehr verhalten einsetzende Gedenken nach 1945.

Einladung Spanlang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 616.3 KB