seminare

Holocaust education: „Gib der Geschichte ein Gesicht“

 

GRUNDSÄTZLICHES

  1. Begriffsklärung/Definitionen
  2. Auschwitz(ge)denken:
    - Warum Erinnern?
    - Sorge um das kollektive Gedächtnis
     

VERSTELLUNGEN UND ANNÄHERUNGEN

  1. Emotionen im Umgang mit dem NS-Erbe
    - 1. + 2. Generation: Schuldabwehr
    - 3. + 4. Generation: Verdrängen und Verleugung
  2. Die Shoah als Anfrage an unsere Ethik
    - Ethik radikal neu denken
    - Grundbedingungen morali. Hnadlungsfähigkeit
    - Die Leuchtkraft propheti. Protests

GRENZEN

  1. Holocaust-Education
    - Der Holocaust als Thema im GS-Unterricht: Grenzen und kriti. Anmerkungen
    - Methodik-Didaktik

MÖGLICHKEITEN

  1. Das pädagogi. Konzept von Yad Vashem
  2. Das Konzept einer altersgemäßen Entfaltung des Lernstoffes Holocaus
  3. Didaktisches Material
holocaust_education_seminar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 334.0 KB

GEKO – Geschichte Kompakt · Historische Epochen im Überblick

Die Seminarreihe besteht aus 3 Blöcken. In jedem wird ein Überblick gegeben, der neben den historischen, v. a. ideengeschichtliche, kunsthistorische, religiöse und soziokulturelle Aspekte umfasst. Zahlreiche Grafiken und Bilder unterstützen dieses Ziel.
Es wird digital aufbereitetes Material, das eine Vertiefung ermöglicht, zur Verfügung gestellt.
Teil 1: Renaissance/Humanismus
Teil 2: Reformation
Teil 3: Aufklärung/Säkularisierung

Virtuelle Identität – virtuelle Moral? Medienpädagogik und Medienethik

  1. Medienbegriff
  2. Medienethik
  3. Medienpädagogik
  4. Mediendidaktik
Medientheorie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.8 KB

„endlich leben“: Sterben, Tod und Trauer in unserer Gesellschaft - Vom Umgang mit einem Tabu

  1. Sterben müssen wir alle
  2. Ein „bewusst“ anderer Umgang mit dem Tod
  3. Der Tod in den monotheistischen Religionen
endlich leben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.2 KB

Wertvolles Leben. Grundsätzliche Überlegungen zur Wertefrage

 

       1. Weltanschauungen als Nährboden der Werte
         2. Begriffliche und Inhaltliche Klärung
         3. Wert-volle Schule

wertvolles leben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB